Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Mein Ziel: Es soll allen besser gehen

Seit 2011 vertrete ich den Wahlkreis Mannheim-Nord im Landtag von Baden-Württemberg. Seit der Gemeinderatswahl 2019 bin ich auch wieder aktiv als Stadtrat im Amt. Das Wissen aus der kommunalen Ebene und aus der landesweiten Perspektive nutze ich jeden Tag, um mich für meine Herzensthemen stark zu machen: Bildung und Demokratie. Aus meinen persönlichen Erfahrungen und meiner Familiengeschichte heraus, weiß ich, dass dies zentrale Elemente für eine Gesellschaft sind, in der wir alle frei und ohne Hass leben können.

Erfahrt hier mehr über mich und meine Arbeit, schreibt mir über mein Kontaktformular oder über Social Media. Ich freue mich über den Austausch!

 

01.07.2024 in Pressemitteilungen

Fulst-Blei: Jeder nicht besetzte Ausbildungsplatz ist eine Gefahr für die Fachkräftesicherung im Land

„Jeder nicht besetzte Ausbildungsplatz ist eine verpasste Chance für einen jungen Menschen und eine Gefahr für die Fachkräftesicherung im Land“, sagt Abgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei, Sprecher für Aus- und Weiterbildung und SPD-Fraktionsvize. „Deshalb braucht es statt vieler Worte endlich mehr konkrete Schritte, um die Berufsorientierung an Schulen zu stärken. An Gymnasien beispielsweise spielen Ausbildungsberufe im Vergleich zu Studienfächern nach wie vor eine viel zu geringe Rolle in der Vermittlung möglicher beruflicher Wege. Die Landesregierung muss endlich den Paragraphen 8 des Schulgesetzes ändern und eine verbindlichere berufliche Orientierung auch an Gymnasien festlegen.“

 

26.06.2024 in Pressemitteilungen

Stefan Fulst-Blei: „Bemerkenswert, wie das Ministerium mit seinen Aufgaben umgeht“

„Es ist nötig und überfällig, dass sich künftig alle Abiturientinnen und Abiturienten kostenlos mit alten Prüfungsaufgaben vorbereiten können“, sagt Dr. Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Bildungsgerechtigkeit darf nicht nur ein Motto sein. Und dann geht es nicht an, dass man sich den Zugriff auf alte Aufgaben bei Buchverlagen erkaufen muss. Das muss anders werden, und zwar nicht nur beim Abitur, sondern bei allen Abschlussprüfungen.“

 

24.06.2024 in Pressemitteilungen

Bildungspolitiker besucht CAMPUS in der Neckarstadt-West

Der Rechtsanspruch zum verpflichtenden Ganztag rückt immer näher – in Mannheim gibt es bereits verschiedene Akteure, die dann gefragt sind, wenn die Umsetzung gelingen soll. Einer davon ist das Bildungsprojekt CAMPUS in der Neckarstadt West, welches Dr. Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag, jetzt besucht hat.

 

24.06.2024 in Pressemitteilungen

Fulst-Blei: „Grün-Schwarz muss auch für höhere Klassenstufen G9-Angebote schaffen.“

„Vor allem die von der Corona-Zeit besonders betroffene Generation erhält nach den bisherigen Plänen von Grün-Schwarz keinerlei Chance auf mehr Lernzeit“, sagt Dr. Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Noch dazu ist der Zeitplan für die Einführung von G9 und die genaue Ausgestaltung weiter unkonkret. Wenn die G9-Initiative jetzt ein Volksbegehren initiieren möchte, um auch höhere Stufen als Klasse 5 und 6 bei der Umstellung zu berücksichtigen, können wir das nachvollziehen. Wir fordern die Landesregierung erneut auf, die Einführung von G9 zügig umzusetzen und vor allem auch Angebote für höhere Klassenstufen zu schaffen. Das war in Hessen und Niedersachsen möglich – das muss es auch in Baden-Württemberg sein.“

 

07.06.2024 in Pressemitteilungen

Weirauch und Fulst-Blei begrüßen Rettung der Galeria-Filiale in Mannheim

Der Mannheimer Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch zeigt sich erfreut über die Meldung zur Rettung der Galeria-Kaufhof Filiale am Paradeplatz: "Das sind gute Nachrichten für Mannheim und die Beschäftigten von Kaufhof - nach Wochen der Anspannung können nun 100 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie ihre Familien aufatmen." Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion hatte zusammen mit seinem Mannheimer Abgeordnetenkollegen, Dr. Stefan Fulst-Blei, die geplante Schließung jüngst auf die Agenda des Landtags von Baden-Württemberg gesetzt. "Wir danken allen Akteuren, die sich in den letzten Wochen für den Fortführung der Filiale in Mannheim eingesetzt haben", so Weirauch. Er verweist bei aller Freude aber auch auf den bitterer Beigeschmack der Nachricht, wonach weiterhin die Schließung der Kaufhof-Filiale in Leonberg ansteht und damit die Arbeitsplätze dort zur Disposition stehen.